Feuerwehr Neuenhagen/Insel

Kinder- und Jugendfeuerwehr

Wir haben in unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr 3 verschiedene Altersklassen.

Das bedeutet,  dass jeder Dienst der jeweiligen Gruppe und somit auch dem unterschiedlichen Wissen angepasst wird.

Unsere Ausbildung mit den Kindern- und Jugendlichen ist sehr vielfältig. Nachfolgend möchten wir 7 unserer wichtigsten Aufgaben/Aktionen aufführen:

• feuerwehrspezifische Ausscheide auf Stadt-, Bereich-, Kreis- und Landesebene
  • Dienstsport (meistens im Winter)
  • Fahrzeug- und Gerätekunde
  • handwerkliche Arbeiten
  • feuerwehrspezifischer Theorieunterricht
  • Sommercamp
  • Abnahme der Kinder- und Jugendflamme

Ausbildungsplan:

• Oktober - April 》2wöchig
  • Mai - September 》1wöchig
  • keine Ausbildung in den Ferien

Altersklasse U10

Altersklasse 10-14

Altersklasse 15-18

Wir arbeiten seit sehr vielen Jahren ganz eng mit der Jugendfeuerwehr aus Bralitz zusammen.

Wir mischen die Gruppen,nehmen so gemeinschaftlich als Team Neuenhagen/Bralitz an Wettkämpfen, Sportveranstaltungen und sogar am Sommercamp teil.

Das Training und die theoretische Ausbildung wird immer eng in Zusammenarbeit mit der Jugendwartin und den Ausbildern der Jugendfeuerwehr Bralitz abgestimmt und geplant.